Leitbild

Wir bieten eine multiprofessionelle Betreuung durch verschiedene Fachkernkompetenzen. Als Anbieter des ambulant betreuten Wohnens ist es für uns Grundvoraussetzung, den Menschen ganzheitlich zu betrachten. Wir achten die Unterschiedlichkeit der Menschen, die mit uns arbeiten und schätzen die Vielfältigkeit ihrer Persönlichkeiten. Was uns verbindet, sind die Leitideen des humanistischen Menschenbildes.

Grundsätzlich sehen wir es als unseren Auftrag, den sozialen Wandel zu fördern und mitzugestalten, Menschen in ihrer freien Entscheidung zu unterstützen, ihr Leben eigenständiger zu führen. Dieser Ansatz dient der (Re)-Integration in das bestehende Gesellschaftsgefüge und dem Ausbau der sozialen Teilhabe, gerade den Menschen gegenüber, die es verlernt oder noch nicht gelernt haben. Somit soll ihnen ermöglicht werden selbstständig für sich und ihre Ziele einzustehen.

Um dieser großen Verantwortung gewachsen zu sein, bedarf es fachlicher Kompetenz, geistiger und sozialer Offenheit, einer differenzierten Selbstwahrnehmung und Sensibilität.

Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, haben wir neben der ganzheitlichen Betrachtung, der Förderung zur Selbstständigkeit und der individuellen Zielvereinbarung auch die Zieloffene Suchtarbeit als Arbeitsauftrag in unser Konzept mit aufnehmen. Somit können wir eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung gewährleisten und die tatsächlichen, persönlichen Ziele der Klient:innen herausarbeiten.