Datenschutz Klient:innen

BeWo TRIO entspricht den Richtlinien des Datenschutzes der Europäischen Datenschutzgrundverordnung/des Bundesdatenschutzgesetzes.

 

Daten Klient:innen

Sie werden über den Datenschutz in Form des Umfanges und des Zweckes der Erhebung informiert. Zur weiteren internen Arbeit werden, nach Ihrer schriftlichen Erlaubnis, personenbezogene Daten erfasst und gespeichert. Diese Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht ohne Ihre explizite Zustimmung (zum Beispiel gegenüber dem LVR, Ärzt:innen oder gesetzl. Betreuer:innen).
Den rechtlichen Grundsätzen der Verarbeitung entsprechend ist eine Weiterverarbeitung nach erfolgter Erlaubnis unter folgenden Voraussetzungen gegeben:

  • Ihre Einwilligung (gem. Art. 6 lit. a DSGVO)
    Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich nach schriftlicher Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung und nur zu einem bestimmten Zweck.
  • Unser Vertragsverhältnis (gem. Art. 6 lit. b DSGVO)
    Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses zur Erfüllung von den dazugehörigen Aufgaben erhoben und verarbeitet.
  • Erfüllung rechtlicher Verpflichtung (gem. Art. 6 lit. c DSGVO)
    Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen können wir angehalten sein, die personenbezogenen Daten zu erheben, zu speichern und zu nutzen.
  • Lebenswichtige Interessen (gem. Art. 6 lit. d DSGVO)
    In Fällen von zum Beispiel medizinischen Notfällen, die das Leben der Person betreffen, können personenbezogene Daten, deren Verarbeitung und auch die Weitergabe unter gewissen Umständen erforderlich sein.
  • Wahrung unserer berechtigten Interessen (gem. Art. 6 lit. f DGSVO)
    Hierunter fallen Verarbeitungsvorgänge, die zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Einrichtung erforderlich erscheinen und nicht gegenüber den Interessen, Grundrechten und Freiheit des Einzelnen überwiegen.

Rechte der Betroffenen

Selbstverständlich haben die Betroffenen jederzeit das Recht:

  • Eine Bestätigung über die personenbezogenen Daten zu erhalten.
  • Eine Auskunft über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten zu bekommen.
  • Falsche oder unvollständige personenbezogene Daten ändern bzw. berichtigen zu lassen.
  • Die erhobenen Daten, aufgrund eines Widerrufs des Einverständnisses, der unrechtmäßigen Verarbeitung oder bei Erreichen des Verarbeitungszweckes, löschen zu lassen.
  • Eine Einschränkung der Erhebung erwirken, sofern die Gründe nach Art. 18 lit. a-d DSGVO vorliegen.
  • Jederzeit die Einwilligung zu widerrufen und die Verarbeitung personenbezogener Daten umgehend zu unterbinden, sofern nicht zwingende und schutzwürdige Gründe der weiteren Verarbeitung entgegenstehen.

Beschwerdemanagement

Sie haben selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, sich bei Problemen oder Fragen an uns zu wenden. Sollten wir es gemeinsam nicht schaffen eine Lösung zu erarbeiten oder Sie weiterhin unzufrieden sein, haben Sie die Möglichkeit, sich weitergehend an eine der folgenden Adressen zu wenden:

  • Den zuständigen Kostenträger
    Sozialhilfeträger Dezernat 7, 50663 Köln, Hr. Stefan Frielingsdorf, Tel.: 0221 809-2255
    Örtliches Sozialamt, Lindenstr. 2, 41515 Grevenbroich; Fr. Sabine Wegener, Tel.: 02181 601-5001
  • Die Krankenkasse der Klient:innen
  • Die örtliche Verbraucherberatung
    Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Neuss, Meererhof 1a, Neuss, Tel.: 02131 20 256-01
  • Düsseldorf: Unabhängige Beschwerdestelle
    Tel.: 0211 89 92 622
    E-Mail: psag_beschwerdestelle@duesseldorf.de